marco karch blog leutesheim kehl ortenau websites homepage offenburg

24|April|21 | 

Ja, ich bin ein riesen Berlin-Fan! Seit den vergangenen zwei Jahren war ich acht mal dort. Auch im Lockdown. Es ist spannend & prickelnd, immer wieder Neues zu entdecken. In wenigen Gehminuten gelangt man innerhalb der pulsierende Metropole in eine Idylle zwischen Grün, Gras & dörflicher Ruhe. Alle paar hundert Meter eine Sehenswürdigkeit – egal ob in Berlin-Mitte oder ferner am Nikolassee im Stadtteil Steglitz beim Großen Wannsee. Ich als interessierter Hobby-Fotograf kann mich an dieser urbanen Großstadt-Faszination nicht sattsehen. Nach einem Kurztrip bringe ich gut 600 Schnappschüsse mit nach Hause. Zu meinen Lieblingsorten zählen die Touri-Klassiker wie das Brandenburger Tor am Pariser Platz, das Regierungsviertel sowie der Messeplatz in der City-West.

Als ich im März die Hauptstadt besuchte, war ich gespannt auf die neuen U-Bahnhöfe der Linie U5 (Brandenburger Tor, Unter den Linden und Rotes Rathaus), welcher der Senat im Dezember vergangenen Jahres einweihte. Aufnahmen, die mir besonders gut gefallen, verkaufe ich auf Stockfoto-Plattformen. Beeindruckt bin ich vom Berliner Nahverkehr. Mit einer Tageskarte (natürlich auch mit Kurzstrecken- oder Einzelfahrkarte) ist es möglich, mit Bus, S-, U-, RegioBahn oder der Tram zu fahren. Eine Karte – alle Bahnen bzw. Busse – einfach genial! Für ein paar Groschen können E-Scooter-Fans per Privatanbieter-App durch die Stadt flitzen. Auch E-Bikes oder E-Motorroller, aber auch einfache Fahrräder ohne Schnickschnack stehen einsatzbereit an den Straßenrändern. Einfach cool! Klar, Metropolen wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt kann man mit einer Kleinstadt nicht vergleichen. Das weiß‘ ich.

Mein Lieblingsradweg ist vom Brandenburger Tor über den Großen Stern (Siegessäule) bis hin zum Schloss Bellevue. Wenn es Sommer ist und schön warm, die Bäume in einem satten grün erstrahlen, die Stadt so richtig lebt… es ist ein tolles Lebensgefühl… in meinem Berlin.

 

 

Share the Post:

Related Posts